BLOG

Nachhaltige Böden aus Birkenrinde von Nevi

von | Nov 30, 2022

Nachhaltige Böden

Nachhaltig, natürlich, einzigartig und ständig weiterentwickelt. Nevi Betula ist ein Start Up, das inzwischen zu einer der innovativsten Marken im Bereich Nachhaltigkeit geworden ist. Und ich bin ein großer Fan. Kürzlich durfte ich mir die gesamte Produktion in Görlitz anschauen. Ein Ort inmitten der Natur, an dem die wunderschöne Birkenrinde-Kollektion von Nevi entstanden ist. Es ist beeindruckend zu sehen, wie Gründer Tim und sein Team voller Leidenschaft und Liebe über Birkenrinde erzählen und damit arbeiten.


1. Uraltes Handwerk aus der Taiga

Die Produkte von Nevi sind sofort zu erkennen, aber wie die Rinde einer Birke zu etwas so Schönem verarbeitet wird, wollte ich unbedingt wissen. Alles beginnt in den nordischen Wäldern, denn dort wird die Rinde geerntet. Europäische Birken sind nämlich nicht geeignet, weil sie zu viele Seitenäste haben und die Bäume wachsen aufgrund der niedrigen Temperaturen in den Wäldern Skandinaviens und Sibiriens langsamer, wodurch die Rinde nicht so schnell reißt. Die Ernte von Birkenrinde ist ein uraltes Handwerk, das von Familienbetrieben ausgeübt wird. Es gibt nur eine begrenzte Zeit im Jahr, in der die Birkenrinde geerntet werden kann, und zwar im Juni, wenn die Birken Säfte in die Bäume treiben, wodurch sich die Rinde ablöst. Die Rinde wird geerntet und in lange Stücke von manchmal 3 bis 4 Metern Länge zusammengerollt und per Lkw nach Deutschland transportiert. Und das Tolle daran ist, dass der Baum einfach weiterlebt

Birkenrinde aus der Taiga


2. Von der Birkenrinde bis zum Fußboden

In Görlitz angekommen, wird jedes Stück Birkenrinde von Tim und seinem Team sortiert und auf Qualität geprüft. Nicht jedes Stück Birkenrinde ist für die Böden und Griffe von Nevi geeignet. Aber um nichts wegwerfen zu müssen, haben sie auch dafür eine Lösung gefunden. In dem neuen Produkt Betula Shape finden die Reste ein neues Leben. Was es genau ist, bleibt vorerst noch ein Geheimnis. Nach der Auswahl und Reinigung wird der Rinde (von Hand!) Schicht für Schicht mit einem speziellen Naturkleber bestrichen und zu einem großen Block gepresst, aus dem dann die Bodenstreifen geschnitten werden. Was ich toll finde, ist, dass Nevi auch weiterdenkt. Denn die Birkenrindenstreifen werden anschließend mit einem mineralischen Leim auf 100% natürliche Strohplatten aus regionaler Produktion geklebt. Es ist also wirklich ein umweltfreundliches Produkt!

Birkenrinde Böden


3. Anwendung in der Einrichtung

Aber wo sollte dieses Produkt in deiner Einrichtung eingesetzt werden? Woher weißt du, ob es zu deinem Zuhause passt? Wie lässt es sich in deine Einrichtung integrieren? Der Birkenrindenboden kann eigentlich überall verwendet werden, aber für das Badezimmer ist er der ideale Boden. Während meines Besuchs habe ich die Birkenrinde in nassem Zustand gesehen und sie kommt dann noch mehr zur Geltung, wirklich schön. Das Material ist wasserabweisend, wärmedämmend, weich, antibakteriell, langlebig und sehr griffig im nassen Zustand. Es ist ein Boden, der perfekt zu Neutraltönen passt. Denk an Farbtöne wie Beige und Sandfarben, aber auch Erdtöne wie Terrakotta und warme Gelbtöne passen gut. Es ist einfach ein wirklich tolles Produkt, mit dem du vieles machen kannst!

Nachhaltige Birkenrinde Böden

Bist du genauso begeistert von Nevi wie ich? Frag mich nach den Möglichkeiten. Ich freue mich auf deine Nachricht.

Mehr aus dieser Kategorie

Energiesparen mit der Inneneinrichtung, das geht!

Energiesparen mit der Inneneinrichtung, das geht!

Energiesparen, ein Thema, das uns alle angeht. Denn leider merken wir es alle in unserem Portemonnaie. Aber wie kannst du zuhause Energie sparen? Wenn du das Internet durchsuchst, wirst du auf die Standardliste stoßen: Heizung runterdrehen, einen warmen Pullover...

Nachhaltige Inneneinrichtung | 5 Tipps was du tun kannst

Nachhaltige Inneneinrichtung | 5 Tipps was du tun kannst

Wie bekomme ich eine nachhaltige Inneneinrichtung? Bei nachhaltigem Wohnen geht es nicht nur um Solaranlagen, Wärmepumpen und Fragen wie: Wie kann ich Strom und Wasser sparen? Wie kann ich nachhaltig heizen? Ist mein Haus gut isoliert? Es geht auch um das Interieur...

2x Umweltfreundliche Wandfarbe

2x Umweltfreundliche Wandfarbe

Wie wähle ich die richtigen Farben für mein Zuhause? Wo kann ich Umweltfreundliche Wandfarbe finden? Welche Wandfarbe ist nachhaltig und welche Farbe ist nicht schädlich für meine Gesundheit? Einige der Fragen, die ich häufig von meinen Kunden höre. Wenn wir an die...