Meine mission

Ich bin Dorien und ich habe eine Mission. Ich möchte nachhaltige Wohnkonzepte entwickeln, um die Welt schöner zu machen. Ich möchte mehr Nachhaltigkeit in dein Zuhause bringen. Ob es um die Einrichtung eines Wohnzimmers, die Neugestaltung eines Schlafzimmers oder eine komplette Renovierung geht, ich suche immer die Verbindung mit der Natur und schaffe so eine ruhige Wohnatmosphäre. Ich liebe die Natur, schon seit ich ein kleines Mädchen war. Die Ruhe, die Düfte, die Farben…. Die Natur hat uns so viel zu bieten. Das ist es, wofür ich mich einsetzen möchte.

Ich möchte dich inspirieren und dir nachhaltige Unternehmen und Produkte vorstellen. Denn eine nachhaltige Einrichtung ist für jeden möglich. Bei der Nachhaltigkeit geht es um Authentizität. Du kaufst nicht irgendein Produkt, sondern ein Produkt mit einer Geschichte. Es geht um Individualität, Einzigartigkeit und Persönlichkeit. Denke darüber nach, bevor du etwas kaufst, entscheide dich bewusst.

Mir ist klar, dass ich damit nicht die Welt retten kann…

 aber ich glaube, dass jedes kleine bisschen hilft. Wenn ich dir also helfen kann, nachhaltiger zu leben, ist das ein Schritt in die richtige Richtung. Manchmal kann es sich sinnlos anfühlen, wenn sonst niemand etwas dagegen unternimmt. Aber diese Menschen wird es immer geben. Das kannst du nicht ändern, aber du kannst ein gutes Vorbild sein. Es geht um Veränderung, und die beginnt bei dir selbst. Brauchst du also ein neues Sofa? Entscheide dich für ein nachhaltiges! Willst du das Kinderzimmer streichen? Wähle eine nachhaltige Farbe! Jeder Schritt ist ein Schritt. Lasst uns gemeinsam dafür sorgen, dass wir unsere Erde noch lange genießen können!

Falls du Fragen hast, kannst du mich gerne kontaktieren.

4 Tipps für mehr Nachhaltigkeit Zuhause

Du möchtest mehr Nachhaltigkeit? Ich habe ein paar praktische Tipps für dich, wie du dein Zuhause nachhaltig einrichten kannst.

Natürliche Materialien inneneinrichtung

Tipp 1

Verwende natürliche Materialien

Eine Möglichkeit, die Inneneinrichtung nachhaltiger zu gestalten, ist die Verwendung natürlicher Materialien. Sie sind zeitlos und in der Regel von besserer Qualität, sodass sie länger halten. Es ist daher wichtig, beim Kauf von Produkten auf die Materialien zu achten. Woher kommt das Produkt? Woraus wird es hergestellt? Wo wird es hergestellt? Kann es recycelt werden? Natürliche Materialien sind nicht nur von besserer Qualität, sondern auch besser für unsere Gesundheit. Spanplatten und Plastik zum Beispiel enthalten Giftstoffe und Weichmacher. Entscheide dich lieber für Massivholz, das frei von Giftstoffen ist und leicht repariert und recycelt werden kann. Außerdem ist es ein Material, das du überall in deiner Einrichtung anwenden kannst. Ein Holzboden, eine Holzküche oder ein schöner Schrank. Achte aber darauf, dass es sich wirklich um nachhaltiges Holz handelt. Dieses Holz stammt aus Wäldern, die nachhaltig bewirtschaftet werden. Das bedeutet, dass die ökologische Funktion des Waldes für Pflanzen und Tiere erhalten bleibt. Du erkennst dies an den FSC- und PEFC-Siegeln. Weitere natürliche Materialien sind Bambus, Jute, Lehm, Kork, Keramik oder Filz. Da ist für jeden etwas dabei!

Vintage Möbel

Tipp 2

Entscheide dich für Wiederverwendung oder Vintage

Deinen Möbeln und Accessoires einen neuen Look zu geben, ist das Nachhaltigste, was du tun kannst. Während bei einem neuen Produkt der Produktionsprozess von vorne beginnt, ist dies bei der Wiederverwendung nicht der Fall. Indem du die Farbe deines Kleiderschranks änderst oder deine Stühle neu polstern lässt, kannst du im Handumdrehen eine völlig andere Ausstrahlung erzielen. Möchtest du trotzdem etwas Neues kaufen? Dann denke an Vintage-Möbel und -Accessoires. Damit leistest du einen Beitrag zu einer nachhaltigeren Umwelt und hast ein einzigartiges Produkt zu Hause. Schau in deinem örtlichen Secondhand-Laden, auf dem Dachboden deiner Familie oder auf Online-Plattformen, es gibt so viele schöne Produkte, die auf ein zweites Leben warten. Auf der Seite Lieblingsmarken findest du weitere Informationen über diese Plattformen.

Esstisch aus natürliche Materialien

Tipp 3

Wähle nachhaltige Marken

Nachhaltigkeit ist heutzutage auch in der Inneneinrichtungsbranche ein wichtiges Thema. Immer mehr Unternehmen arbeiten an einem Zero-Waste-Prozess und fühlen sich dafür verantwortlich, dass ihre Produkte nicht nur schön und funktionell, sondern vor allem auch langlebig sind. Produkte, die einen positiven Einfluss auf die Menschen und unseren Planeten haben. Es gibt zum Beispiel Unternehmen, die Stoffe aus gebrauchten PET-Flaschen herstellen. Oder Firmen, die Restholz und Bauabfälle zur Herstellung von Möbeln verwenden. Denke aber auch an Unternehmen, die Produkte aus natürlichen, nachwachsenden Materialien entwickeln oder 100% ökologische Farbe. Dies alles sind tolle Initiativen. Aber wo findest du diese nachhaltigen Unternehmen? Um es dir ein wenig leichter zu machen, habe ich eine Übersicht mit meinen Lieblingsmarken erstellt.

Produkte aus Deutschland

Tipp 4

Kauf Lokal

Eine einfache Möglichkeit, zu einer nachhaltigen Inneneinrichtung beizutragen, ist, Möbel und Accessoires lokal zu kaufen. Damit meine ich nicht nur das Möbelhaus um die Ecke, sondern die bewusste Entscheidung für Produkte, die in Deutschland hergestellt werden. Diese Produkte haben einen kürzeren Transportweg, was eine Menge CO2-Emissionen erspart. Es gibt so viele tolle Unternehmen in Deutschland, wie schön, dass wir sie unterstützen können!