BLOG

Einrichtungstipps für kleine Räume

von | Feb 25, 2023

Kleines Büro Einrichten

Einen kleinen Raum einrichten ist vielleicht nicht immer einfach, aber sicher nicht unmöglich. Wichtig ist, dass du dir vorher überlegst, was du dir wünschst. Wofür will ich den Raum nutzen? Was brauche ich in diesem Raum? Wie kann ich den Raum am besten einteilen? Welche Farben möchte ich verwenden und sind sie für kleine Räume geeignet? Wie schaffe ich genügend Stauraum? Diese Fragen werde ich in diesem Blog beantworten und dabei verrate ich dir jede Menge Einrichtungstipps für kleine Räume. Letztes Jahr habe ich unseren 10 m2 großen “Abstellraum” in einen wirklich schönen Arbeitsplatz verwandelt. Ich zeige dir, wie ich vorgegangen bin und gebe dir Einrichtungstipps für kleine Räume.


Raumaufteilung

Wenn du weißt, wofür du den Raum nutzen willst, ist der erste Schritt die Raumaufteilung. Was brauchst du in dem Raum? Für unser Büro waren ausreichend Stauraum und ein Platz, an dem zwei Personen gleichzeitig arbeiten könnten, die wichtigsten Kriterien. Wenn du das auf einem Papier in Form eines Grundrisses zeichnest, bekommst du sofort eine gute Vorstellung von der Aufteilung und kannst so lange “spielen”, bis es dir gefällt. Ich habe mich dafür entschieden, die beiden kurzen Seiten unseres Büros als Arbeitsfläche und Schrankwand zu nutzen. Indem wir die gesamte Wandlänge nutzen, haben wir keinen Flächenverlust. Außerdem haben wir so die Möglichkeit, zwei Arbeitsplätze einzurichten. Für den Schreibtisch haben wir uns im Baumarkt eine Holzplatte auf Maß schneiden lassen.

Büro Thalmässing Rauaumteilung


Farben

Welche Farbe ist für kleine Räume geeignet? Erstens ist der Mythos, dass dunkle Farben nicht für kleine Räume geeignet sind, nicht wahr. Auch dunkle Farben können in kleinen Räumen verwendet werden. Aber es ist wichtig, die (Akzent-)Farben und die Farben deiner Möbel aufeinander abzustimmen, um schöne Kontraste zu bekommen. Entscheide dich also nicht nur für dunkle Farben, sondern kombiniere sie mit hellen Farben.

Wir alle wissen, dass Farben einen großen Einfluss auf (kleine) Räume haben. Mit ein paar einfachen Tricks kannst du einen kleinen Raum höher oder breiter erscheinen lassen. Möchtest du den Raum höher wirken lassen? Dann solltest du dafür sorgen, dass die Decke heller ist als die Wände. Reicht das immer noch nicht aus? Dann streiche die oberste Kante der Wand in der gleichen Farbe wie die Decke. Ist der Raum, den du einrichten möchtest, eher schmal? Dann kannst du die Wand am Ende in einem dunkleren Farbton streichen als die Seitenwände. Dadurch entsteht der Eindruck, dass die Seitenwände nach außen hin zurücktreten und der Raum größer wirkt. Du möchtest einen einzigen Farbton im Raum verwenden? Das geht auch, wähle allerdings eine hellere Farbe. Für unser Büro habe ich ebenfalls nur einen Farbton gewählt: Beige. Die Wände habe ich mit CouCou Couleur Kreidefarbe in Sahara Sand gestrichen. Ein heller, aber auch warmer Farbton und 100% ökologisch. Mehr dazu kannst du in meinem Blog über nachhaltige Farben lesen.

Kleine Räume Büro Thalmässing

Stauraum

Der beste Tipp, um mehr Platz zu schaffen, ist natürlich, weniger Sachen zu haben. Wir alle wissen, dass sich viele Sachen ansammeln, und nach ein paar Jahren gibt es 6 identische Vasen oder du weißt gar nicht mehr, was du alles hast. Deshalb ist ausmisten ein guter erster Schritt.

Für unser Büro habe ich mich für eine Schrankwand entschieden, die sich über die gesamte Wand hinzieht. Um den Raum nicht noch kleiner und voller wirken zu lassen, habe ich mich für Ober- und Unterschränke entschieden. Die Mitte ließ ich offen, um Platz und Luft zu schaffen. Eine (teilweise) offene Schrankwand ist eine gute Lösung, um zusätzlichen Stauraum zu schaffen und gleichzeitig eine angenehme Stimmung zu erzeugen. Es ist jedoch wichtig, dass die Schränke ordentlich und aufgeräumt bleiben. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, vertikalen Stauraum zu schaffen. Achte nicht nur auf die Fläche (m2), sondern auch auf das Volumen (m3). Nutze die Höhe, die du hast.

Schrankwand Oben- und Unterschränke


Möbel & Accessoires

Ein kleiner Raum wirkt schnell überfüllt. Wenn du also einen kleinen Raum einrichtest, solltest du Entscheidungen treffen. Die Vase, die Lampe oder das Sofa sind zwar sehr schön, aber der Platz reicht einfach nicht aus. Wenn du zu viele Möbel und Accessoires hinzufügst, wird der Raum noch kleiner wirken. Wähle also bewusst und sorgfältig. Sorge für 1 oder 2 Eyecatcher und halte es sonst möglichst schlicht. In unserem Büro sind die handgefertigten Lampen von Little Lofts die Blickfänger. So braucht der Raum gar nicht viel mehr. Mit ein paar cleveren Tricks kannst auch du einen kleinen Raum optisch größer wirken lassen:

  • Spiegel: Ein Spiegel gibt einen doppelten Blick auf den Raum und ist damit die ideale Lösung, um einen Raum größer wirken zu lassen.
  • Vertikale Linien: Vorhänge von der Decke bis zum Boden oder eine schlanke, hohe Pflanze vergrößern den Raum optisch.
  • Luft schaffen: Indem du deine Möbel vom Boden nimmst und Stauraum aufhängst, anstatt ihn auf den Boden zu stellen, wird der Raum optisch größer.
  • Licht: Mit Licht kannst du einen Raum größer wirken lassen. Fällt wenig Tageslicht ein? Dann ist es wichtig, für eine ausreichende Basis- und Stimmungsbeleuchtung zu sorgen.

Kleines Büro Accessoires

Ich hoffe, dass diese Einrichtungstipps für kleine Räume dir weitergeholfen haben und du mit dem Einrichten des Raumes loslegen kannst. Hast du noch Fragen? Schickt mir gerne eine Nachricht, ich freue mich darauf.

Mehr aus dieser Kategorie

5 Tipps für ein nachhaltiges Wohnzimmer

5 Tipps für ein nachhaltiges Wohnzimmer

Du willst nachhaltiger wohnen und wissen, wie du dein Wohnzimmer nachhaltiger einrichten kannst? Auf was du achten musst? Oder was du tun oder lassen solltest? In diesem Blog gebe ich dir 5 Tipps für ein nachhaltiges Wohnzimmer. 1. Nutze eine nachhaltige Wandfarbe...

Wie richtest du einen Neubau ein?

Wie richtest du einen Neubau ein?

Du hast ein Grundstück gekauft und wirst ein Haus bauen, aber wie richtest du ein Neubau ein? Die Einrichtung eines neu zu bauenden Hauses beginnt bereits bei der Planung des Hauses. Und dies ist gleichzeitig der größte Stolperstein: man fängt zu spät an, über die...