BLOG

Farben für dein Zuhause | Wie du die perfekte Farbpalette für dein Wohnzimmer erstellst!

von | Feb 19, 2024

Wie du die perfekte Farbpalette für dein Wohnzimmer erstellst

Die vielleicht häufigste Frage, die mir gestellt wird, lautet: ” Wie kombiniere ich Farben in meinem Zuhause? Und wie schaffe ich es, dass sie zusammenpassen und eine Einheit bilden?” Also, wie wählst du die Farben für dein Zuhause? Farbe hat einen großen Einfluss auf einen Raum, und es muss nicht immer etwas ausgefallenes oder eine kräftige Farbe sein. Ganz im Gegenteil, denn selbst die dezenteste Farbe kann eine große Veränderung bewirken. Bei der Auswahl der Farben für dein Zuhause hältst du dich am besten an die 60-30-10-Regel. Das bedeutet, dass die Basisfarbe 60 % deiner Inneneinrichtung ausmachen sollte und die beiden Akzentfarben jeweils 30 % und 10 %. In diesem Blog erkläre ich dir, wie du die perfekte Farbpalette für dein Wohnzimmer erstellst.

Eine Farbpalette besteht immer aus einer Basisfarbe und zwei oder drei Akzentfarben. Und das Tolle daran ist, dass du jede Farbe wählen kannst, die dir gefällt. Bei der Kombination von Farben kommt es vor allem auf die Harmonie und das Gefühl an, das du im Raum vermitteln willst. Aber natürlich solltest du bei der Farbwahl auch auf externe Einflüsse achten, zum Beispiel auf das Tageslicht. Denn das Tageslicht spielt eine sehr wichtige Rolle, weil eine Farbe in jedem Raum anders wirken kann. So hat beispielsweise Licht aus dem Norden eine ganz andere Wirkung auf einen Raum als Licht aus dem Süden. Licht aus dem Norden macht kühle Farben noch kühler, Licht aus dem Süden macht warme Farben noch wärmer. Wenn du zum Beispiel in einem Raum mit Licht aus dem Norden eine Wand grün oder blau streichst, dann wirkt das Ganze etwas kühl. Wenn du hingegen eine Wand in einem Raum mit Licht aus dem Süden gelb oder orange streichst, sieht das Ganze viel gelber aus.

Das heißt aber nicht, dass du nie mit den oben genannten Farben arbeiten kannst. Du kannst jede Farbe in jedem Raum wählen, denn keine Farbe ist wie die andere. Es gibt so viele verschiedene Nuancen von Blau oder Grün. Der eine ist etwas kühler und der andere etwas wärmer. Wenn du also einen Grünton für einen Raum mit Tageslicht aus dem Norden suchst, wähle einfach einen warmen Grünton. Auf diese Weise kannst du das Ganze etwas ausgleichen und trotzdem mit den Farben arbeiten, die du dir wünschst. Woher du weißt, ob du die richtigen Farben wählst? Einfach ausprobieren! Besorg dir Farbmuster, kleb sie an die Wand und schau, wie sie auf den Raum wirken. Und natürlich helfe ich dir auch gerne bei der Auswahl mit einer Farb- oder Einrichtungsberatung für dein Zuhause.

Farbnuancen

Wie bereits oben erwähnt, besteht deine Farbpalette aus einer Basisfarbe und zwei oder drei Akzentfarben. Die Basisfarbe ist die Farbe, die in deinem Zuhause am häufigsten vorkommt, normalerweise sind das die Wände oder der Boden, aber du kannst die Basisfarbe auch für große Möbelstücke verwenden. Die Basisfarbe kehrt zu 60 % in deine Inneneinrichtung zurück. Da wir Farbe hineinbringen, aber auch Ruhe bewahren wollen, kannst du am besten, eine helle Farbe als Basisfarbe zu wählen. Berücksichtige bei der Farbwahl auch immer die vorhandenen Möbel, die sich nicht verändern werden. Denn die Wandfarbe sollte natürlich zu deinen Möbeln oder deiner Küche passen. Einige meiner Favoriten: Ceramic Studio von Mynt, Almond von Pure & Original oder Sahara Sand von CouCou Couleur.

Mit Akzentfarben schaffst du Kontraste und bringst den Raum zum Leben. So kehrt die erste Akzentfarbe zu 30 % in den Raum zurück. Am besten wählst du eine Farbe, die deiner Basisfarbe ähnlich ist. Diese Farbe kannst du für Möbel, die Fensterdekoration und Accessoires verwenden. Die zweite Akzentfarbe, die 10 % ausmacht, darf ruhig etwas auffälliger sein. Dies kann eine dunkle oder auch eine knallige Farbe sein und kann für Accessoires wie Vasen, Kissen, Kerzen oder Kunstobjekte verwendet werden. Habt keine Angst vor dieser Farbe und trau dich, aus deiner Komfortzone herauszukommen!

Bist du, so wie ich, ein Fan von einer natürlichen Farbpalette. Dann achte unbedingt darauf, dass du Kontraste setzt. Schau dir mal das Beispiel unten an. Du siehst eine natürliche Farbpalette, aber durch die Verwendung verschiedener Materialien und Texturen entsteht trotzdem Wärme und ein gewisses Ambiente.

Farben für dein Zuhause

Viel Spaß beim Erstellen deiner Farbpalette! Falls du wissen willst, welcher Farbtyp am besten zu deinem Zuhause passt? Dann lies meinen Blog “Wie wähle ich die richtige Wandfarbe?” in dem ich alles über die verschiedenen Arten von Wandfarben erzähle.

Blog by Dorien

Mehr aus dieser Kategorie

5 Tipps für ein nachhaltiges Wohnzimmer

5 Tipps für ein nachhaltiges Wohnzimmer

Du willst nachhaltiger wohnen und wissen, wie du dein Wohnzimmer nachhaltiger einrichten kannst? Auf was du achten musst? Oder was du tun oder lassen solltest? In diesem Blog gebe ich dir 5 Tipps für ein nachhaltiges Wohnzimmer. 1. Nutze eine nachhaltige Wandfarbe...

Wie richtest du einen Neubau ein?

Wie richtest du einen Neubau ein?

Du hast ein Grundstück gekauft und wirst ein Haus bauen, aber wie richtest du ein Neubau ein? Die Einrichtung eines neu zu bauenden Hauses beginnt bereits bei der Planung des Hauses. Und dies ist gleichzeitig der größte Stolperstein: man fängt zu spät an, über die...

Nachhaltigkeit, leicht gemacht | Bohéna

Nachhaltigkeit, leicht gemacht | Bohéna

Es geht weiter mit der Blogserie "Nachhaltigkeit, leicht gemacht". Eine Blogserie, die nachhaltige Unternehmer in der Einrichtungsbranche in den Mittelpunkt stellt. Einfach, weil es mich sehr interessiert, wie andere sich für eine nachhaltigere Inneneinrichtung...