BLOG

Die perfekte Pflanze für dein Zuhause

von | Sep 27, 2023

Pflanzen sind aus unserem Zuhause nicht wegzudenken. Sie sorgen nicht nur für saubere Luft und eine bessere Akustik, sondern fördern auch die Luftfeuchtigkeit, wirken beruhigend und spenden positive Energie. Aber was ist die perfekte Pflanze für dein Zuhause? Welche Zimmerpflanze passt ins Wohnzimmer? Und welche Pflanzen eignen sich für das Badezimmer? Du hast keinen grünen Daumen, liebst aber Pflanzen? Ich verrate dir, welche Pflanzen pflegeleicht sind und auch bei dir überleben werden.

Strelitzie

Du willst ein tropisches Gefühl? Und suchst du nach einem echten Hingucker? Die Strelitzie erfüllt all deine Wünsche. Eine große Pflanze mit langen Stielen und großen Blättern. Sie verleiht deinem Zuhause sofort ein grünes Aussehen. Kann sie nicht groß genug sein für dich? Die Strelitzie kannst du sogar in einer Größe von 2,10 m kaufen. Etwas weniger ist natürlich auch möglich, denn es gibt sie auch in einer kleineren Größe. Die Strelitzie liebt Licht, mag aber keine Zugluft und keine nassen Füße.

Strelitzie fürs Wohnzimmer

Ficus

Der Ficus, auf jeden Fall mein Favorit. Denn wenn du die Natur ins Haus holen willst, ist der Ficus genau das Richtige für dich. Es gibt sie in allen möglichen Formen und Größen, von großen und bunten Blättern bis hin zu Bäumchen. Und das Schöne daran ist, dass er sehr pflegeleicht ist. Der Ficus bevorzugt einen Platz mit viel indirektem Licht. Er braucht nicht viel Wasser, aber es ist wichtig, dass die Erde immer feucht ist. Und als luftreinigende Pflanze trägt der Ficus sogar zur Verbesserung des Klimas in deinem Zuhause bei.

Große Zimmerpflanze

Yucca

Vergisst du manchmal, deine Pflanzen zu gießen? Dann ist die Yucca die perfekte Pflanze für dein Zuhause. Sie braucht nämlich nur wenig Pflege und Wasser, um zu überleben. Im Sommer genügt es, sie alle zwei Wochen zu gießen, und im Winter kann sie sogar einen Monat lang ohne Wasser auskommen. Was die Yucca allerdings braucht, ist Sonnenlicht. Diese tropische Pflanze kann ziemlich groß werden und ist ein echter Blickfang in deinem Zuhause.

Yucca-Palme

Sansevieria

Du hättest gerne Pflanzen in deinem Zuhause, hast aber keinen Platz für ein großes Exemplar? Dann entscheide dich für die Sansevieria. Eine schöne und robuste Pflanze, die wenig Wasser und Pflege braucht. Die Sansevieria kann sogar wochenlang ohne Wasser auskommen. Auch was den Standort betrifft, ist sie eine unkomplizierte Pflanze. Sonne, Schatten, die Sansevieria wächst überall. Und ein netter Bonus: Die Pflanze ist luftreinigend und sorgt so für saubere Luft in deinem Zuhause.

Kleine Zimmerpflanze

Monstera

Wir alle kennen sie, die Pflanze mit den großen runden Blättern mit Löchern darin. Eine trendy und luftreinigende Pflanze, die vielseitig eingesetzt werden kann. Als große Zimmerpflanze, als Hängepflanze und sogar als Raumteiler. Aber auch für das Badezimmer ist die Monstera ideal. Sie mag nämlich eine hohe Luftfeuchtigkeit. Die Monstera mag kein direktes Licht, da sich ihre Blätter in der Sonne gelb oder braun verfärben. Sie ist eine schnell wachsende Pflanze, die leicht zurückzuschneiden ist und daher ideal ist, wenn du eine kleinere, aber dennoch volle Pflanze suchst. Die Monstera braucht nicht viel Wasser, es genügt, wenn du die Erde feucht hältst. Ein echtes Multitalent und damit die perfekte Pflanze für dein Zuhause.

Trendy Monstera

Ich bin gespannt, für welche Pflanze du dich entscheiden wirst. Lässt du es mich wissen? Und wenn du noch mehr Inspiration suchst, schau mal bei botanicly vorbei. Oder bist du noch unsicher, welche Pflanze am besten zu deinem Zuhause passt? Melde dich einfach bei mir.

Blog by Dorien

Mehr aus dieser Kategorie

Wie richtest du einen Neubau ein?

Wie richtest du einen Neubau ein?

Du hast ein Grundstück gekauft und wirst ein Haus bauen, aber wie richtest du ein Neubau ein? Die Einrichtung eines neu zu bauenden Hauses beginnt bereits bei der Planung des Hauses. Und dies ist gleichzeitig der größte Stolperstein: man fängt zu spät an, über die...

Nachhaltigkeit, leicht gemacht | Bohéna

Nachhaltigkeit, leicht gemacht | Bohéna

Es geht weiter mit der Blogserie "Nachhaltigkeit, leicht gemacht". Eine Blogserie, die nachhaltige Unternehmer in der Einrichtungsbranche in den Mittelpunkt stellt. Einfach, weil es mich sehr interessiert, wie andere sich für eine nachhaltigere Inneneinrichtung...

Die richtige Beleuchtung für dein Zuhause!

Die richtige Beleuchtung für dein Zuhause!

Die richtige Beleuchtung für dein Zuhause ist unglaublich wichtig. Doch für welche Beleuchtung solltest du dich entscheiden? Als erstes ist es wichtig zu wissen, wofür du das Licht verwenden willst, was du damit erreichen willst. Möchtest du dein Lieblingsbild...