BLOG

Vom Baum zum pur natur Boden | Nachhaltigkeit, leicht gemacht

von | Mai 11, 2023

Nachhaltigkeit leicht gemacht | vom Baum zum pur natur Boden

Nach den positiven Reaktionen auf den ersten pur natur-Blog gehe ich in der Blogserie „Nachhaltigkeit, leicht gemacht“ nun weiter auf dieses tolle Unternehmen ein. Während es im ersten Blog um die Geschichte hinter pur natur ging, werde ich mich diesmal dem Produktionsprozess genauer anschauen, der Weg vom Baum zum pur natur Boden. Welche Rolle spielt die Nachhaltigkeit dabei? Und was bedeutet Nachhaltigkeit für pur natur?

Nachhaltigkeit im Sinne von pur natur

Bei Nachhaltigkeit denken wir oft an Produkte aus natürlichen, nachwachsenden und umweltfreundlichen Materialien. Doch für pur natur bedeutet Nachhaltigkeit mehr als das. Selbstverständlich geht es auch um nachhaltige Produkte aus Materialien, die die Natur uns zur Verfügung stellt. Aber es geht auch um langlebige und sinnhafte Produkte. Um Produkte, die eine lange Lebensdauer haben und tatsächlich benötigt werden. Und das Tolle ist, das wird alles mit Holz aus der Heimat hergestellt. Also keine langen Transportwege und weniger CO2-Emissionen.

Qualität und Transparenz

pur natur beschäftigt sich von Anfang an mit den Rohstoffen. Der Einkauf für das Holz erfolgt regional, also in der Heimat. Das meiste kommt aus Deutschland, ein kleiner Teil wird in Frankreich eingekauft. Die Douglasie zum Beispiel kommt aus dem Schwarzwald, wo pur natur seinen Sitz hat. Das Eichenholz kommt hauptsächlich aus Bayern. Geschäftsführer Ruthard Männle wählt jeden Stamm persönlich aus; nur die Stämme, die den hohen Ansprüchen von pur natur entsprechen, werden gekauft. Mit dieser Art des Einkaufs will pur natur einen Beitrag zu einer transparenteren Welt leisten. Eine Welt, in der wir als Verbraucher wissen, was wir kaufen. Der Gegenpol zum anonymen Einsatz entführter Tropenhölzer, die Offerte zum Verbauen von Hölzern mit Heimat. Die sogenannte Geo-Koordinaten-Fräsung erlaubt es pur natur, die Geodaten des Baumes, aus dem der Boden gemacht wird, nach Wunsch in eine Diele einzufräsen. Wie toll ist das denn!

Bild: Orson Podgorski

Vom Baum zum nachhaltigen Boden

Dass pur natur-Böden hohen Qualitätsansprüchen entsprechen müssen, ist klar. Das Besondere am Produktionsprozess ist die Art und Weise und Dauer der Trocknung. Nach dem Sägen auf einer speziellen Sägelinie werden die Dielen und Sägefurniere über einen Zeitraum von 2 bis 4 Wochen schonend auf Wohnklima getrocknet. Dies geschieht in einem 16 Meter langen hauseigenen Kondensationstrockner. Durch diese Art der Trocknung entstehen robuste und langlebige Böden, die auch für Fußbodenheizungen geeignet sind. Nach dem Trocknungsprozess werden die Böden in der gewünschten Sortierung veredelt. Dieser Schritt wird in Handarbeit durchgeführt und bedeutet hobeln, kitten – Äste werden von Hand geklebt und schleifen.

Holzboden von pur natur

Lieferung und Verlegung von langlebigen Böden

Du kommst nicht aus Deutschland, bist aber, wie ich, verliebt in diese Böden? Kein Problem, denn pur natur liefert weltweit und die Böden sind für jedes Projekt geeignet. Denn sie können auf unterschiedliche Weise verlegt und befestigt werden, je nach Bodenaufbau und festgelegt pro Projekt. Die Oberflächenbehandlung wird je nach Wunsch vor dem Versand oder erst nach der Verlegung des Bodens durchgeführt. Die zur Oberflächenbehandlung und -pflege verwendeten Seifen, Laugen und Öle sind alle auf Naturbasis. Durch den Verzicht auf chemische Substanzen und die Entscheidung für natürliche Pflegeprodukte ist dies nicht nur gut für den Holzboden, sondern auch besser für deine Gesundheit.

pur natur Boden
Bild: Sofie Latour

Die Böden von pur natur werden in einem zeitlosen Design hergestellt, um viele Generationen lang Freude zu bereiten. Sie geben jedem Raum ein inspirierendes Gefühl von Behaglichkeit und Wärme. Auch das ist ein Grund für pur natur, nachhaltige Produkte herzustellen. Es zeigt, wie entscheidend die Wahl der Materialien ist und der Dinge, mit denen wir uns umgeben. Wir können so viel Kraft und Schönheit aus der Natur holen. Der Wert unserer Dinge besteht letztlich aus der Fülle an Möglichkeiten, schöne Momente mit ihnen zu erleben.

Das war er, der letzte Blog zu pur natur. Im ersten Blog konntest du mehr über die Geschichte hinter pur natur lesen, jetzt weißt du auch alles über den Prozess vom Baum zum pur natur Boden. Bist du genauso begeistert wie ich? Und möchtest du wissen, wie du diese Böden in deinem Zuhause einsetzen kannst? Dann melde dich doch unverbindlich bei mir. Demnächst stelle ich dir ein weiteres, tolles Unternehmen in der Blogserie “Nachhaltigkeit, leicht gemacht” vor. Falls du irgendwelche Vorschläge hast, lass es mich bitte wissen.

Blog by Dorien

Mehr aus dieser Kategorie

5 Tipps für ein nachhaltiges Wohnzimmer

5 Tipps für ein nachhaltiges Wohnzimmer

Du willst nachhaltiger wohnen und wissen, wie du dein Wohnzimmer nachhaltiger einrichten kannst? Auf was du achten musst? Oder was du tun oder lassen solltest? In diesem Blog gebe ich dir 5 Tipps für ein nachhaltiges Wohnzimmer. 1. Nutze eine nachhaltige Wandfarbe...

Wie richtest du einen Neubau ein?

Wie richtest du einen Neubau ein?

Du hast ein Grundstück gekauft und wirst ein Haus bauen, aber wie richtest du ein Neubau ein? Die Einrichtung eines neu zu bauenden Hauses beginnt bereits bei der Planung des Hauses. Und dies ist gleichzeitig der größte Stolperstein: man fängt zu spät an, über die...